Wein & Design
Der Bezug zum Thema Wein wird durch die Namen der Rebsorten und die Anbaugebiete hergestellt. Das Design wird von den Schriftzügen bestimmt. Um aus dem WEINSTOFF hochwertige Produkte zu fertigen, spielt vor allem die Qualität des Stoffes eine entscheidende Rolle. So entschied Eva Wenke früh, hier auf beste Stoffqualität und Handarbeit zu setzen.
Was ist so besonders an WEINSTOFF: Weinstoff ist eine Manufaktur, die die Liebe zum Wein mit hochwertigem Design und handwerklicher Präzision in einer Vielfalt von Produkten verbindet. Jedes Stück spiegelt durch seine Materialien, Muster und Begriffe die Welt der Weine wider und wird in Deutschland mit einem starken Fokus auf Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität angefertigt. Wir richten uns an designorientierte und qualitätsbewusste Weinliebhaber - an Privatpersonen ebenso wie an Geschäftskontakte.
Wie beim Wein, gibt es auch beim WEINSTOFF verschiedene Qualitäten, die speziell für die jeweilige Verwendung ausgewählt wurden. Unsere Stoffe sind wegen den linearen Mustern sehr anspruchsvoll in der Verarbeitung zu Tischwäsche, Kissen, Flaschentaschen, Geschirrtüchern und vieles mehr. Die Taschen sind Unikate. Die Materialien für jede Tasche werden pro Modell zugeschnitten und weiterentwickelt.
WEINSTOFF berät auch bei eigenen Stoffkreationen. Letzteres entwickelte sich so hervorragend, dass inzwischen Unternehmen für Hotelzimmer oder die Bestuhlung in Restaurants eigens für sie entworfene Firmenstoffe produzieren lassen.
Dem Anspruch auf Nachhaltigkeit werden wir gerecht durch die bevorzugte Stoffproduktion in Deutschland für kurze Transportwege, durch die vorrangige Fertigung oder Weiterverarbeitung in deutscher Handarbeit zur Erhaltung von Arbeitsplätzen, durch Lieferanten, deren Produkte verifizierten Qualitätsstandards entsprechen oder durch die Wiederverwertbarkeit der Materialien.
Von der Idee zur Serie
Aus einer Tasche wurde eine kleine Kollektion, die Eva Wenke erstmals in 2009 den Mitgliedern des Vinissima – Frauen & Wein e.V. und dann den Besuchern der ProWein, einer internationalen Fachmesse für Weine und Spirituosen, zeigte.
Die Resonanz war so groß, dass die Umsetzung der Idee in eine Produktserie entschieden wurde.
Das Label „Taschenpalais-Deutsche Weintasche“ war geboren. Jede Tasche trägt den Namen einer deutschen Rebsorte.
Das Sortiment entwickelte sich mit anderen Produkten weiter. Aus "Taschenpalais-Deutsche Weintasche" wurde schließlich WEINSTOFF.